Die Kunstuniversität Linz ist mit 1.400 Studierenden aus 60 Ländern eine international agierende Universität mit modernster Rauminfrastruktur im Zentrum der Stadt. Sie agiert im dynamischen Spannungsfeld von freier, künstlerischer und angewandter, wirtschaftsorientierter Gestaltung sowie Forschung. Dabei stehen Interaktivität, Digitalisierung, Nachhaltigkeit sowie interdisziplinäres, praxisorientiertes Arbeiten im Mittelpunkt. Das Studienangebot umfasst 12 Bachelorstudien, 14 Masterstudien, 1 Diplomstudium sowie PhD-Programm, welche an den vier Instituten Bildende Kunst und Kulturwissenschaften, Kunst und Bildung (Lehramtsfächer), Medien sowie Raum und Design angeboten werden.
An der Kunstuniversität Linz gelangt am Institut für Bildende Kunst und Kulturwissenschaften, Abteilung Kunstgeschichte und Kunsttheorie, als Vertretung der Professur für Kunstgeschichte eine Gastprofessor*innen-Stelle (senior lecturer),
von 1. Oktober 2023 bis 30. September 2024 im vollen Beschäftigungsausmaß zur Besetzung.
$ads={1}
Die Kunstuniversität Linz zahlt gem. §49 KV ein monatliches Mindestentgelt von 4.351,90 € brutto – 14x jährlich.
Die Erforschung und Vermittlung von Kunstgeschichte in seiner fachlichen Breite und gegenwärtigen Aktualität sind das zentrale Aufgabenfeld. Gesucht wird eine Person mit hervorragender wissenschaftlicher und didaktischer Qualifikation, die das Fach Kunstgeschichte in seiner historischen Tiefe und methodischen Vielfalt vertritt und mit aktuellen Entwicklungen im internationalen Kunstbetrieb vertraut ist. Sie soll insbesondere in der Lage sein, Studierenden der verschiedenen Studiengänge (künstlerische und gestalterische Fächer, Lehramt, BA Kulturwissenschaften, MA Medienkultur- und Kunsttheorien und PhD) kunsthistorische Zusammenhänge sowohl in einführenden Vorlesungen als auch in vertiefenden Seminaren in ihrer Relevanz für aktuelle Diskurse und Praktiken zu vermitteln.
- Doktorat bzw. PhD im Bereich Kunstgeschichte oder
- Hervorragende Kenntnis der Kunst der Moderne bis Gegenwart
- Fachspezifische Monografien und Publikationen
- Universitäre Lehrerfahrung, hervorragende didaktische Fähigkeiten
- Gender- und Diversitätskompetenz
- Bereitschaft, durch Lehre, Forschung und Gremienarbeit Teilhabe
- Abhaltung von Lehrveranstaltungen, darunter eine einführende
- Begleitung von wissenschaftlichen und künstlerischen Projekten
- Bereitschaft zur Übernahme von Aufgaben im Bereich der
- Ausgeprägtes Interesse an gegenwärtigen künstlerischen
- Teamfähigkeit und Bereitschaft zur Kooperation
- Interesse an Kunsttheorie, an transdisziplinärer und
- Flache Hierarchien, kollegiale Arbeitsatmosphäre und
- Vielfältige Vernetzungsmöglichkeiten mit Kolleg*innen
- Abwechslungsreiches Aufgabengebiet und Handlungsspielraum
- Interdisziplinäre und internationale Zusammenarbeit
- Möglichkeiten der Verknüpfung theoretischer und künstlerischer
- Internes Weiterbildungsangebot und Zuschuss bei externen
- Betreuungsangebot (stundenweise) für Kinder von 15 Monaten
- Hausinterne Cafeteria
- Zentrale Lage und sehr gute öffentliche Erreichbarkeit
Die Kunstuniversität Linz betreibt eine antidiskriminatorische Anstellungspolitik und legt Wert auf Chancengleichheit und Diversität. Bewerbungen von Menschen mit Migrationserfahrung und/oder -hintergrund und Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind ausdrücklich erwünscht. Die Kunstuniversität Linz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen, künstlerischen und allgemeinen Universitätspersonal, insbesondere in Leitungsfunktionen an und ersucht daher qualifizierte Frauen ausdrücklich um Bewerbung. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen bevorzugt aufgenommen.
Die Bewerber*innen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Digitale Bewerbungen sind, mit den entsprechenden Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) als PDF-Dokument zusammengefasst, bis spätestens 19. Juli 2023 an ufg.bewerbung720@kunstuni-linz.at zu senden.
Mag.a Brigitte Hütter MSc
Rektorin