Leiterin / Leiter (m/w/d) der Direktion Zentrale Aufgaben beim Polizeipräsidium Recklinghausen


 

Beim Polizeipräsidium Recklinghausen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle


der Leiterin / des Leiters (m/w/d) der Direktion Zentrale Aufgaben
(Besoldungsgruppe A16 LBesO A NRW)

zu besetzen.

Aufgaben:

Das Polizeipräsidium Recklinghausen ist mit seinen rund 1700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die Sicherheit von circa 730.000 Menschen in den 10 kreisangehörigen Städten und der Stadt Bottrop verantwortlich. An der Spitze der Behörde steht die Polizeipräsidentin mit ihren Direktionen Zentrale Aufgaben, Gefahrenabwehr/Einsatz, Kriminalität und Verkehr sowie dem Leitungsstab. Die Direktion Zentrale Aufgaben besteht aus drei Zentralabteilungen (Dezernaten) mit elf unterschiedlichen Sachgebieten und dem Polizeiärztlichen Dienst.

Als Direktionsleiterin oder Direktionsleiter Zentrale Aufgaben sind Sie für ca. 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verantwortlich. Ihr Aufgabenspektrum reich dabei über die gesamte Bandbreite der zentralen Dienstleistungen einer Querschnittsabteilung von der Haushalts- und Personalverwaltung über die IT-Versorgung und Ausstattung mit Fahrzeugen, Waffen und Geräten bis hin zur Betreuung der Beschäftigten durch den Polizeiärztlichen Dienst unter Leitung der örtlichen Polizeiärztin. Als Genehmigungsbehörde werden Sie im Bereich des Waffen- und Versammlungsrechts tätig. Weitere Querschnittsaufgaben innerhalb der einzelnen Sachgebiete der drei Dezernate der Direktion sind die Inneren Dienste, die Organisation und der Datenschutz sowie das Beschwerdemanagement der Behörde. Zudem tragen Sie die Verantwortung für die Aus- und Fortbildung insbesondere der eingesetzten Polizeibeamtinnen und -beamten und sind zuständig für die örtliche Vergabestelle.

Des Weiteren sind Sie verantwortlich für die Liegenschaftsverwaltung inklusive der Leitung des Liegenschaftsprojekts "Liegenschaftsentwicklung 2030" für das Polizeipräsidium Recklinghausen.

Zwingende Anforderungsmerkmale:

Diese Ausschreibung richtet sich an Beamtinnen und Beamte in der Bundesverwaltung, einer Landesverwaltung oder einer Kommunalverwaltung, die folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Befähigung zum Richteramt
  • Innehaben mindestens eines Amtes der Besoldungsgruppe A 15 LBesO A NRW (oder jeweils einschlägige LBesO A bzw. BBesO) und Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für eine Beförderung in die Besoldungsgruppe A 16 LBesO A NRW
  • Ausübung einer Führungsfunktion für die Dauer von mindestens zwei Jahren,
  • Rotation von mindestens einem Jahr in eine Behörde bzw. Einrichtung außerhalb der Stammbehörde.

Es wird erwartet, dass die Funktion für die Dauer von mindestens drei Jahren wahrgenommen wird.

Anforderungsprofil (beschreibend):

Die mit der Funktion verbundenen Aufgaben erfordern:

  • Interesse für das gesamte Spektrum der polizeilichen Arbeit
  • ausgeprägte konzeptionelle und strategische Kompeten
  • Methodensicherheit in der Anwendung von Kommunikations- und Steuerungsinstrument
  • Die Fähigkeit zur Strukturierung von Organisationseinheiten und Gestaltung von Veränderungsprozessen sowie
  • durch Beurteilungen nachgewiesene hohe soziale Kompetenz, Führungsfähigkeit, Fähigkeit zu eigenständiger Arbeit und Eigeninitiative

Uns liegt die berufliche Entwicklung von Frauen besonders am Herzen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.

Außerdem freuen wir uns ganz besonders über Bewerbungen von Menschen, von denen bisher noch zu wenige bei uns arbeiten: Menschen mit Schwerbehinderung, ihnen gleichgestellte Menschen sowie Menschen mit einer Migrationsgeschichte.

Sofern Sie weitere Fragen zu der ausgeschriebenen Stelle haben, wenden Sie sich bitte an

  • Frau Polizeipräsidentin Friederike Zurhausen, Polizeipräsidium Recklinghausen,
    Telefon: 02361/55-1000
  • Herrn ORR Peter Dworski, IM NRW, Telefon: 0211/871-2555.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung unter Angabe des Aktenzeichens 22-26.00.01 - 22 PP RE - Leitung ZA bis zum 02.06.2023 auf elektronischem Weg an das

Ministerium des Innern
des Landes Nordrhein-Westfalen
Referat 22
40190 Düsseldorf
Funktionspostfach: referat22@im.nrw.de

Mit der Eingabe Ihrer Bewerbung erklären Sie sich gleichzeitig einverstanden, dass erforderliche Daten im Rahmen des Auswahlverfahrens vorübergehend gespeichert werden.

Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie Ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte.

DATENSCHUTZ

Im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung werden von Ihnen personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet. Bitte beachten Sie hierzu folgende Datenschutzhinweise:
https://www.im.nrw/system/files/media/document/file/dsgvo_bewerbungen.pdf


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